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Pubmed for Handhelds
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Title: Lack of association between clinical signs and laboratory parameters in dogs with hyperadrenocorticism before and during trilostane treatment. Author: Boretti FS, Holzthüm J, Reusch CE, Sieber-Ruckstuhl NS. Journal: Schweiz Arch Tierheilkd; 2016 Sep; 158(9):631-638. PubMed ID: 27655162. Abstract: Trilostane therapy, the treatment of choice for pituitary- dependent hyperadrenocorticism (HAC) in dogs, is monitored by assessing resolution of clinical signs and measuring adrenocortical reserve capacity with an ACTH-stimulation test. The aim of this prospective study was to evaluate agreement between clinical signs reported by owners and cortisol or ACTH concentrations before and during trilostane therapy (starting dose 1-2 mg/kg once daily). A questionnaire on signs of HAC was used and a clinical score calculated as the sum of the 9 questions. Eighteen questionnaires at diagnosis and 97 during therapy were filled out by owners of 32 dogs. An ACTH-stimulation test was performed at each reevaluation. There were weak correlations between abdominal girth, appetite or weight gain and cortisol concentrations during therapy. However, the clinical score did not correlate with cortisol or cACTH values. In 50% of dogs, trilostane application had to be changed from once daily to twice daily during the study. Clinical signs reported by owners matched poorly with cortisol or cACTH concentrations at any time point. If low-dose trilostane is used, treatment frequency often has to be increased. Die Behandlung mit Trilostan, dem Medikament der Wahl zur Therapie eines hypophysen-abhängigen Hyperadrenokortizismus (HAK) beim Hund, wird anhand des Verschwindens der klinischen Symptome und des Resultates des ACTH-Stimulationstestes beurteilt. Das Ziel dieser prospektiven Studie war die Übereinstimmung der klinischen Symptome (beurteilt durch Besitzer) mit den Kortisol- und endogenen ACTH-Konzentrationen vor und während der Trilostantherapie (Startdosis 1–2 mg/kg 1× täglich) zu untersuchen. Ein Fragebogen mit 9 Fragen zur Klinik des HAK wurde verwendet und ein klinischer Gesamtscore als Summe berechnet. Achtzehn Fragebögen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und 97 unter Therapie wurden von Besitzern von 32 Hunden ausgefüllt. Ein ACTH-Stimulationstest wurde zu jedem Kontrollzeitpunkt durchgeführt. Es fanden sich schwache Korrelationen von Bauchumfang, Appetit und Gewichtszunahme mit den Kortisolwerten während der Therapie. Der klinische Gesamtscore korrelierte aber nicht mit den Kortisol- oder ACTH-Konzentrationen. Bei 50% der Hunde musste die Trilostangabe während der Studie von ein- auf zweimal täglich umgestellt werden. Klinische Symptome beurteilt durch Besitzer zeigen eine schlechte Übereinstimmung mit Kortisol- und ACTH-Konzentrationen während der Trilostantherapie. Wird Trilostan tief-dosiert eingesetzt, muss die Applikationshäufigkeit oft erhöht werden. Le traitement au trilostane, médicament de choix dans les cas d‘hyperadrénocorticisme hypophyso-dépendant chez le chien, est évalué sur la base de la disparition des symptômes cliniques et des résultats des tests de stimulation à l’ACTH. Le but de la présente étude prospective était de comparer les symptômes cliniques (évalués par les propriétaires) avec les concentrations de cortisol et d’ACTH endogène avant et durant un traitement au trilostane (dose initiale 1–2 mg/kg, 1× par jour). On a utilisé un questionnaire composé de 9 questions relatives aux symptômes cliniques sur la base desquels on a calculé un score clinique total. Dix-huit questionnaires ont été remplis au moment du diagnostic et 97 durant le traitement par les propriétaires de 32 chiens. Un test de stimulation à l’ACTH a été réalisé lors de chaque contrôle. Il existait de faibles corrélations entre le périmètre abdominal, l’appétit et la prise de poids et les taux de cortisol durant le traitement. Le score clinique total n’était toutefois pas corrélé avec les concentrations de cortisol ou d’ACTH. Chez la moitié des chiens, la dose de trilostane a du être répartie en deux prises journalières. Les symptômes cliniques jugés par les propriétaires montraient une mauvaise corrélation avec les taux de cortisol et d’ACTH durant le traitement au trilostane. Si on dose ce médicament de façon faible, il y a souvent lieu d’augmenter la fréquence des prises. Il trattamento con trilostano, il farmaco di prima scelta per il trattamento dell’iperadrenocorticismo ipofisario (PDH) nel cane, è stato valutato via la scomparsa di sintomi clinici e via il risultato del test di stimolazione ACTH. L’obiettivo di questo studio prospettivo era di studiare la conformità dei sintomi clinici (valutati dal proprietario), via la somministrazione di cortisolo e di concentrazioni di ACTH endogeno, prima e durante la terapia con trilostano (dose iniziale 1–2 mg/kg, 1× al giorno). È stato utilizzato un questionario con 9 domande sullo stato clinico del PDH ed è stato calcolato un punteggio totale dello stato clinico come risultato. Sono stati completati dai proprietari di 32 cani diciotto questionari al momento della diagnosi e 97 durante la terapia. Un test di stimulazione con ACTH è stato eseguito ad ogni controllo. Durante la terapia, si sono rilevate poche correlazioni con i valori di cortisolo per quel che riguarda la circonferenza del ventre, l’appetito e l’aumento di peso. Tuttavia, il punteggio totale dello stato clinico non era correlato alle concentrazioni di ACGT e di cortisolo. Durante lo studio, nel 50% dei cani la dose di trilostano è stata modificata da una a due dosi giornaliere. I sintomi clinici valutati dai proprietari hanno evidenziato una scarsa corrispondenza tra le concentrazioni di cortisolo e ACTH durante la terapia con trilostano. Se il trilostano viene somministrato a basso dosaggio, spesso la frequenza deve essere aumentata.[Abstract] [Full Text] [Related] [New Search]