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Title: A case of welder's lung with end-stage pulmonary fibrosis. Author: Baur X, Abraham JL. Journal: Pneumologie; 2023 Aug; 77(8):567-573. PubMed ID: 37308084. Abstract: BACKGROUND: Welding, performed regularly by more than a million workers worldwide, is associated with exposures to irritative, fibrogenic and carcinogenic fumes and gases. METHODS AND RESULTS: We present the case of a welder who had worked under extremely poor hygiene conditions for nearly 20 years and had developed end-stage lung fibrosis, finally requiring lung transplantation. Detailed histopathology and scanning electron microscopy/energy dispersive X-ray spectroscopy (SEM/EDS) analyses of his lungs showed advanced interstitial fibrosis and dust deposits in the lungs and in peribronchial lymph nodes containing welding type bodies, Fe, Si (silica), Ti (titanium), SiAl (aluminum silicates), Fe with Cr (Steel), and Zr (Zirkonium). CONCLUSION: In the absence of a systemic disorder and the failure to meet the criteria for diagnosis of idiopathic pulmonary fibrosis (IPF), these findings suggest welder's lung fibrosis as the most likely diagnosis. HINTERGRUND: Schweißertätigkeiten, die weltweit von mehr als 1 Million Beschäftigten regelmäßig durchgeführt werden, sind mit der Exposition gegenüber irritativ wirkenden, fibrosierenden und karzinogenen Rauchen und Gasen verbunden. METHODEN UND ERGEBNISSE: Es handelt sich um einen Schweißer, der unter extrem schlechten arbeitshygienischen Bedingungen nahezu 20 Jahre arbeitete und eine Lungenfibrose im Endstadium entwickelte, die schließlich eine Lungentransplantation erforderlich machte. Detaillierte histopathologische, rasterelektronenmikroskopische-/Energiedispersive röntgenspektroskopische Untersuchungen (REM/EDX) der Lunge bestätigten die fortgeschrittene interstitielle Lungenfibrose und massive Schweißstaubablagerungen in der Lunge und in peribronchialen Lymphknoten. Dabei fanden sich Schweißrauchkörperchen, Fe, Si (Silizium), Ti (Titan), SiAl (Aluminumsilikate), Fe mit Cr (Stahl), Zr (Zirkonium). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die schweren pulmonalen Veränderungen und ausgedehnten Schweißstaubablagerungen, die fehlenden Hinweise auf eine systemische Erkrankung sowie die für eine idiopathische Lungenfibrose untypischen Befunden belegen das Vorliegen einer Siderofibrose.[Abstract] [Full Text] [Related] [New Search]