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  • Title: [Safety aspects during treatment with clozapine. : Monitoring and rechallenge - a narrative review].
    Author: Berger SJ, Hofer A.
    Journal: Neuropsychiatr; 2023 Sep; 37(3):130-135. PubMed ID: 37389803.
    Abstract:
    BACKGROUND: Due to its unique efficacy in treatment-resistant schizophrenia, discontinuation of treatment with clozapine is frequently associated with a significant worsening of symptoms, but also with an increased risk of suicide. Based on the literature, this review aims at summarizing different monitoring recommendations in order to be able to continue this therapy despite the occurrence of side effects. In addition, we provide recommendations when rechallenge of a previously stopped treatment with clozapine can be considered and when a definite discontinuation must take place. MATERIAL AND METHODS: Medline, the Guideline for the use of clozapine 2013 of the Netherlands Clozapine Collaboration Group, and the S3 Guideline for Schizophrenia of the German Association of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics were searched for relevant literature, the last query dating from April 28th, 2023. RESULTS: If agranulocytosis or cardiomyopathy develops, treatment with clozapine must be discontinued and should not be resumed thereafter. In contrast, treatment with clozapine which had to be discontinued due to myocarditis or prolongation of the QTc interval may be continued if left ventricular function is normal or after normalization of the QTc interval. Other side effects are usually not absolute contraindications for rechallenge but often require the adjunctive use of additional pharmacologic and non-pharmacologic measures. CONCLUSION: Taking into consideration various monitoring recommendations, cessation of treatment with clozapine can often be prevented or treatment with clozapine that has been discontinued due to side effects can be resumed. ZUSAMMENFASSUNG: HINTERGRUND: Auf Grund seiner unvergleichbaren Wirksamkeit bei therapieresistenten schizophrenen Störungen ist der Abbruch einer Behandlung mit Clozapin häufig mit einer erheblichen Verschlechterung der Krankheitssymptomatik, aber auch mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, auf Basis aktueller Fachliteratur verschiedene Monitoring-Empfehlungen zusammen zu fassen, um diese Therapie gegebenenfalls trotz auftretender unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) fortsetzen zu können. Des Weiteren wird ausgearbeitet, wann eine unterbrochene Therapie mit Clozapin wieder aufgenommen werden kann (Rechallenge) und wann ein definitiver Behandlungsabbruch erfolgen muss. MATERIAL UND METHODEN: Die Datenbank Medline sowie die Guideline for the use of clozapine 2013 der Netherlands Clozapine Collaboration Group und die S3-Behandlungsleitlinie Schizophrenie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. wurden nach relevanter Literatur untersucht, die letzte Abfrage erfolgte am 28.04.2023. RESULTATE: Bei Entwicklung einer Agranulozytose oder einer Kardiomyopathie muss die Behandlung mit Clozapin beendet werden und sollte auch im weiteren Verlauf nicht wieder aufgenommen werden. Dem gegenüber kann eine auf Grund einer Myokarditis bzw. einer unter der Behandlung auftretenden Verlängerung der QTc-Zeit abgebrochene Behandlung mit Clozapin bei regelrechter linksventrikulärer Funktion bzw. nach Normalisierung der QTc-Zeit gegebenenfalls fortgesetzt werden. Andere UAW stellen in der Regel keine absolute Kontraindikation für eine Rechallenge dar, erfordern jedoch häufig den adjuvanten Einsatz zusätzlicher pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Maßnahmen. SCHLUSSFOLGERUNG: Unter Berücksichtigung verschiedener Monitoring-Empfehlungen kann die Beendigung einer Behandlung mit Clozapin häufig verhindert bzw. eine auf Grund von UAW abgebrochene Behandlung mit Clozapin wieder aufgenommen werden.
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